Geschrieben am

NEU: Untergalerien sortieren

Mit unserem letzten, großen Update, der Präsentationsansicht, haben wir auch eine weitere Funktion veröffentlicht, die viele von euch bisher kaum wahrnehmen: das freie Sortieren von Untergalerien im Menü.

Bisher wurden Untergalerien immer automatisch alphabetisch sortiert. Nun könnt ihr sie auch frei sortieren. Das ist vor allem dann praktisch, wenn ihr zum Beispiel mehrtägige Shootings habt, die ihr nach ihrer Reihenfolge sortieren wollt, oder wenn ihr möchtest, dass eure Kunden mit einer bestimmten Untergalerie in eure Bildauslieferung einsteigen. So macht es zum Beispiel auch Sinn, Hochzeiten in Abschnitte einzuteilen und hier mit dem “Getting Ready” anzufangen, der “Trauung” weiterzumachen und mit der “Party” zu enden.
“NEU: Untergalerien sortieren” weiterlesen…

Geschrieben am

Our newest team member: Senait

Hi there!

My name is Senait and I’m the newest member of the PicDrop team. I came on board as a marketing manager supporting you with all your PicDrop needs. You can find me doing all things marketing related; from managing our online presence, running campaigns, promoting events, cultivating lasting relationships with you, and everything in between.

I’m an Eritrean-American, from Denver, Colorado. My love for travel rooted from my study abroad experience in the Czech Republic. Since then, I’ve traveled to 25+ countries, completed my master’s degree in Italy and now call Germany my home. If you don’t see me traveling, you can find me enjoying outdoor activities, attending events, or hosting friends for dinner.

PicDrop wouldn’t be what it is without you; so if there is anything we can do to keep you satisfied, please let me know. You can reach me and the whole team at hello@picdrop.de.

PS: Looking to join one of the best teams in Berlin? We’re hiring! Apply here.

PicDrop is the fastest and most beautiful way to send pictures to customers.
Try it for free today: www.picdrop.de

Geschrieben am

PicDrops neue Präsentationsansicht

PicDrop hatte schon immer 3 Vorteile gegenüber anderen Systemen:

  • Schnelligkeit
  • Einfache Bedienung
  • und vor allem: viele praktische Funktionen

Manchmal benötigst du diese Funktionen jedoch gar nicht, sondern willst einfach Deine Bilder so schön wie möglich präsentieren und zum Download freigeben. Für diesen Fall gibt es nun die Präsentationsansicht.

Die Ansicht im Video erklärt

“PicDrops neue Präsentationsansicht” weiterlesen…

Geschrieben am

PicDrop, die DSGVO und Dein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)

Morgen, am 25. Mai, tritt in der EU die Datenschutzgrundverordnung, kurz “DSGVO”, in Kraft. Diese vereinheitlicht das strenge Datenschutzrecht aller europäischen Staaten und sorgt somit für einen noch besseren und wirksameren Schutz eurer Daten sowie der Daten eurer Kunden.

Deinen Auftragsverarbeitungsvertrag herunterladen

Falls Du ab dem 25. Mai einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) von uns benötigst, kannst Du ihn in Deinen Kontoeinstellungen herunterladen. Ob dies für deine Arbeit nötig ist, erläutern wir auf dieser Seite  für Dich.

Wieso kam unser Auftragsverarbeitungsvertrag so sehr auf den letzten Drücker?

Vorweg: es tut uns leid, dass es mit dem AVV so eng wurde.
Der Grund dafür ist relativ einfach: genauso wie ihr aktuell von jeder Firma, mit der ihr zusammenarbeitet, fleißig Auftragsverarbeitungsverträge einsammelt, müssen wir das auch tun, denn auch wir arbeiten wiederum mit Firmen zusammen, die wir euch gegenüber im AVV nachweisen müssen. Diese Firmen sind nun auch allesamt in Torschlusspanik und arbeiten bis zur letzten Sekunde an den Details ihrer Verträge. Das bedeutet: auch wir mussten trotz regelmäßiger Nachfragen sehr lange auf unsere Verträge warten und bekamen sie sehr, sehr spät. Danach mussten sowohl diese Verträge als auch unser Vertrag für euch mehrere Runden zwischen uns (PicDrop) und unseren Anwälten drehen. Diese Anwälte wiederum haben aktuell auch alle Hände voll zu tun… Die Problematik wird hoffentlich klar. Das gesamte “System” wurde von Monat zu Monat und von Woche zu Woche langsamer und ihr zurecht sauer. Viel ändern konnten wir daran leider nicht, aber wir haben daraus gelernt und werden solche Situationen zukünftig noch besser vermeiden oder mindestens offener kommunizieren. 

Unsere neue Datenschutzerklärung

Auch unsere Datenschutzerklärung haben wir an die neuen Richtlinien angepasst. Diese wird ebenso im Laufe dieses Tages online gehen. Zusammengefasst gilt hier weiterhin: der Schutz eurer Daten liegt uns unvermindert am Herzen und wir halten uns als deutsche Firma an die strengen, geltenden Regeln. Auch darüber werdet ihr per Mail informiert werden.

Und sonst so?

Parallel zu diesen eher trockenen Themen arbeiten wir natürlich bereits unter Hochdruck an den nächsten Funktionen wie einem schönen, super freundlichen Präsentations-Design. Das wird gerade für Fotografen mit Privatkunden (Hochzeiten, Portraits…) und Eventfotografen eine lang ersehnte Verbesserung werden. Wenn Du magst, folge uns auf  instagramFacebookTwitter oder auf unserem Blog, um stets die neuesten Updates und Vorschauen zu bekommen – es lohnt sich!

Geschrieben am

PicDrops neue, mobile Version

In den letzten Monaten haben wir die mobile Version von PicDrop für Smartphones und Tablets komplett neu gedacht und umgesetzt. Dabei heraus gekommen sind neue und bessere Funktionen bei zugleich genauso einfacher Bedienung wie zuvor. Wir haben uns hier vor allem am Verhalten der Standard-Foto-Apps orientiert, die eure Kunden bereits im Alltag auf ihren Smartphones nutzen, so dass sie mit euren PicDrop-Galerien ohne großes Nachdenken einfach zurechtkommen.

Darauf sind wir stolz und veröffentlichen die neue Version ab heute für alle Nutzer.

“PicDrops neue, mobile Version” weiterlesen…

Geschrieben am

Kürzung der Dateinamen und des Willkommenstextes deaktivieren

Ab sofort könnt ihr in euren Kontoeinstellungen zwei Verhaltensweisen eures PicDrop-Accounts genauer einstellen. Welche Funktionen das sind und welchen Einfluss das Deaktivieren der beiden Funktionen hat, erfahrt ihr hier.

1. Die automatische Kürzung von Dateinamen deaktivieren

Innerhalb einer Galerie untersucht PicDrop Deine Bilder stets nach sich wiederholenden Mustern in den Dateinamen. Diese von Datei zu Datei stets gleichen Namensteile werden dann in der Bildübersicht ausgeblendet, so dass in den meisten Fällen nur noch die relevanten Dateinummern und evtl. kleine Unterschiede angezeigt werden. Cool, oder? Deine Galerie wird dadurch übersichtlicher und die Kommunikation mit Deinen Kunden erleichtert. In der großen Bildansicht wird natürlich immer der komplette Dateiname angezeigt.

Dieses Verhalten könnt ihr ab sofort deaktivieren, wenn es zu euch, euren Dateibenennungen oder schlichtweg eurem Workflow nicht passt. Das Deaktivieren wirkt sich auf alle eure Galerien aus.

2. Das automatische Einklappen längerer Willkommenstexte deaktivieren

Das erste, was Kunden beim Aufrufen eurer Galerien sehen sollten, sind eure Bilder. Dennoch habt ihr mit dem Willkommenstext die Möglichkeit, oberhalb der Bilder Infos an eure Kunden durchzugeben. Damit eure Bilder bei sehr langen Infotexten jedoch nicht allzu sehr nach unten rutschen, wird der Willkommenstext ab einer bestimmten Länge “eingeklappt”. Eure Kunden müssen dann ein mal  klicken, um den ganzen Willkommenstext zu lesen.

Dieser eine Klick ist manchmal zu viel, wenn in eurem Text sehr wichtige Infos an eure Kunden stehen und ihr sicherstellen möchtet, dass die Info auf keinen Fall übersehen werden kann. Daher könnt ihr nun auch das automatische Einklappen längerer Willkommenstexte komplett deaktivieren. Eure Texte werden dann immer komplett angezeit, egal wie lang sie sind und egal wie sehr eure Bilder dadurch nach unten rutschen. Auch hier wirkt sich das Deaktivieren auf alle eure Galerien aus.

Beide Optionen findet ihr ab sofort in euren Kontoeinstellungen.

Geschrieben am

Umstellung der Titelbilder auf 100% Breite

Vor 9 Monaten haben wir die Möglichkeit eingeführt, dass ihr große Titelbilder für eure Galerien festlegen könnt, die eure Galerien beim ersten Aufruf schöner wirken lassen. Diese Funktion habt ihr begeistert angenommen. Nur ein Kritikpunkt erreicht uns seitdem immer wieder.

Eure Kritik

In eurem Feedback hören wir oft, dass ihr nicht glücklich mit unserem automatischen Bildzoom seid. Beim Einstellen eines Titelbildes könnt ihr aktuell einen Punkt im Bild festlegen, welcher automatisch immer angezeigt wird, egal wie schmal oder breit das Browserfenster ist, in dem eure Galerie geöffnet wird und egal in welcher Auflösung und mit welchem Gerät  eure Kunden unterwegs sind. Durch das Festlegen des Mittelpunktes wollten wir euch eine Möglichkeit geben, einen bestimmten Bildteil zu betonen . Leider führte dieser Ansatz aber auch dazu, dass – je nach Gerät – bis zu 50% des Bildrandes “abgeschnitten” wurde. Einfluss darauf, wann genau wie viel Beschnitt statt fand, hattet ihr nicht, denn es lag stets am benutzten Gerät, auf dem die Galerie geöffnet wurde. Euer Feedback war nun sehr oft: wir möchten nicht, dass unsere Bilder automatisch beschnitten oder gezoomed werden.

Beenden des automatischen Zooms/Beschneidens

Für uns ist nichts wichtiger als eure Meinung. Deswegen werden wir am nächsten Mittwoch die automatische Beschneidung eurer Bilder am linken und rechten Rand komplett deaktivieren. Euer Titelbild wird dann immer in voller Breite angezeigt, egal ob auf einem smartphone oder am normalen Monitor. Der von euch gesetzte Bildmittelpunkt wird dann nur noch Einfluss auf die vertikale Positionierung des Titelbildes haben.

Die Konsequenz für euch

Einige von euch haben sich an das ungeliebte Zoom-Verhalten dadurch angepasst, dass sie extra Titelbilder hochgeladen haben, bei denen der wichtige Inhalt (z.B. Firmenlogos etc.) von Anfang an weit in die Mitte geschoben wurde. Dies ist nun nicht mehr nötig und spätestens bei der Umstellung am kommenden Mittwoch könnten solche Titelfotos evtl. deplatziert wirken. Hier empfehlen wir, die Titelfotos am selben Tag auszutauschen.

Die Umstellung auf 100% Bildbreite findet am kommenden Dienstag (19. Dezember) um 12 Uhr statt.

Vielen Dank für euer Feedback!

Geschrieben am

Anzeige der verbleibenden Upload-Zeit

Ab sofort zeigen wir euch beim Upload die verbleibende Zeit an, die euer Upload noch benötigen wird. Selbstverständlich kann unser Uploader (noch) nicht hellsehen und berechnet daher die verbleibende Zeit aus einer Mischung der aktuellen Ladegeschwindigkeit und der vergangenen Geschwindigkeit des Hochladens in den letzten Sekunden.

Geschrieben am

Wann bekomme ich eine “Upload erfolgreich”-Mail?

Eine praktische Funktion von PicDrop ist, dass wir Dich nach dem Ende Deines Uploads nicht nur im Browser sondern auch per Mail darüber informieren, ob Dein Upload erfolgreich war oder nicht. So bleibst Du immer auf dem Laufenden, selbst wenn Du während des Uploads Deinen Arbeitsplatz verlässt oder sogar schon auf der Autobahn zum nächsten Job bist.

Wieso bekomme diese Mail manchmal nicht?

Natürlich haben wir auch hier wie gewohnt ein wenig weiter gedacht und so schicken wir diese Mail nur dann raus, wenn Dein Upload insgesamt länger als 10 Minuten gebraucht hat. Der Hintergrund dieser 10-Minuten-Grenze ist, dass wir Dich nicht jedes mal mit Mails nerven wollen, wenn Du nur flink eine Hand voll Bilder hochgeladen hast und der Upload nur kurze Zeit (< 10 Minuten) dauerte. Wir gehen davon aus, dass Du bei kürzeren Uploads am Arbeitsplatz bleibst und selbst mitbekommst, dass der Upload erfolgreich war.

Dieses ganze System gilt übrigens für alle Formen des unkomplizierten PicDrop-Uploads: für den Upload im Browser, den Upload aus Lightroom und natürlich auch per FTP-Tool.

Fehler-Mails

Kommt es bei Deinem Upload zu einem Fehler, weil z.B. Deine Verbindung Abbrüche hatte oder ähnliches, bekommst Du übrigens immer eine Mail, egal ob der Upload nur 10 Sekunden oder 10 Stunden dauerte. Dies ist bald auch der Fall, wenn durch einen Upload Dein Speicherplatzlimit erreicht wurde.

Klingt gut. Kommt da noch mehr?

Eine unserer nächsten Verbesserungen wird ein komplett verbessertes Ereignis-System sein, bei dem Du für die allermeisten Benachrichtigungen selbst einstellen können wirst, ob, auf welchem Wege und wie häufig Du informiert werden möchtest. Sowie wir hier etwas zum Rumspielen für Dich haben, wirst Du es im Blog und auf Facebook erfahren.