FAQ & Support

Erste Schritte

  • Wie stelle ich die Funktionen einer Galerie ein?
  • Wie lade ich Bilder hoch?
  • Wie kommen meine Kunden an die Galerien? Benötigen sie einen Account?
  • Was ist der Unterschied zwischen Zugangscodes und Galeriepasswörtern?
  • Wie ändere ich die Reihenfolge meiner Bilder?
  • Wie lege ich eine neue Galerie an?
  • Wie richte ich mein FTP-Programm korrekt ein?

Allgemein

  • Was ist PicDrop?
  • Wie stelle ich die Funktionen einer Galerie ein?
  • Wie kommen meine Kunden an die Galerien? Benötigen sie einen Account?
  • Wieso kostet PicDrop Geld?
  • Welche Dateiformate unterstützt PicDrop?
  • Wer kann alles meine Galerie-Übersicht sehen?
  • Kann ich über PicDrop auch Bilder verkaufen oder Fotoabzüge bestellen?
  • Kann ich das Aussehen einer Galerie verändern?
  • Kann ich mehrere Admin-Logins (z.B. für meine Mitarbeiter) einrichten?
  • Kann ich PicDrop auf meiner Website einbinden?
  • Kann PicDrop auch mit RAWs, TIFFs und PSDs umgehen?
  • Gibt es PicDrop auch auf Englisch? / Is there an English version?

Bedienung von PicDrop

  • Wie lade ich Bilder direkt aus Photo Mechanic hoch?
  • Wie wechsle ich auf smartphone, iPhone, iPad, Tablet zwischen mobiler und Desktop-Ansicht?
  • Wie filtere ich farblich markierte Bilder in Lightroom, Capture One, im Finder und Explorer heraus?
  • Wie filtere ich Bildauswahlen in Lightroom, Capture One, im Finder und Explorer heraus?
  • Ich bekomme keine Auswahl-Mails (Bildauswahl)
  • Wie lösche ich eine Galerie?
  • Wie lösche ich mehrere Bilder gleichzeitig?
  • Wie verhindere ich, dass Besucher die Untergalerien einer Galerie sehen?
  • Wie verhindere ich, dass Besucher einer Galerie die darüberliegende Obergalerie aufrufen?
  • Was genau ist ein "sicherer Link"?
  • Wie ändere ich die Reihenfolge meiner Bilder?
  • Wie benenne ich eine Galerie um?
  • Wie nutze ich die Farbmarkierungen?

Meine Kunden

  • Wie lange bleiben meine Galerien online?
  • Kann ich meine Galerien mit einem Passwort schützen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Zugangscodes und Galeriepasswörtern?
  • Mein Kunde kann eine Galerie nicht aufrufen.
  • Können meine Kunden auch Bilder hochladen?
  • Müssen meine Kunden irgendeine Software installieren?

Sicherheit & Datenschutz

  • Wo stehen eure Server?
  • Sollte ich FTP oder doch lieber SFTP benutzen?
  • Kann ich meine Galerien mit einem Passwort schützen?
  • Wie verhindere ich, dass Besucher die Untergalerien einer Galerie sehen?
  • Wie verhindere ich, dass Besucher einer Galerie die darüberliegende Obergalerie aufrufen?
  • Was genau ist ein "sicherer Link"?
  • Kann ich mich auf euch verlassen und macht ihr Backups?
  • Wer kann meine Galerien sehen?

Testmonat & Vertrag

  • Gibt es Mindestvertragslaufzeiten oder Kündigungsfristen?
  • Was passiert nach dem Testmonat mit meinen Bildern?
  • Ich benötige mehr Speicherplatz. Geht das?
  • Kann ich zwischen verschiedenen Bezahl-Accounts wechseln?
  • Kann ich PicDrop auf meinem eigenen Server installieren?
  • Wieso kostet PicDrop Geld?
  • Wie kann ich bei euch bezahlen?
  • Werde ich benachrichtigt, bevor mein Pro Account verlängert wird?
  • Kann ich jederzeit kündigen?
  • Kann ich PicDrop steuerlich absetzen?
  • Wo finde ich meine Rechnung(en)?
  • Kann ich eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer bekommen?

Probleme

  • Meine TIFFs sehen komisch aus.
  • Meine Photoshop-Dateien werden nur weiss dargestellt
  • Der Lightroom-Upload funktioniert nicht
  • Eine Kunde kann meine Galerie/Download nicht aufrufen
  • Das Filtern von Auswahlen auf meiner Festplatte / in Lightroom / in Capture One funktioniert nicht.
  • Der Kunden-Login oder das Aufrufen der Galerien klappt nicht.
  • Mein Upload ist langsam oder bricht ab.

Lightroom

  • Wo finde ich das Lightroom-Plugin?
  • Wie installiere ich mein PicDrop-Lightroom-Plugin?
  • Der Lightroom-Upload funktioniert nicht
  • Wie filtere ich farblich markierte Bilder in Lightroom, Capture One, im Finder und Explorer heraus?
  • Wie filtere ich Bildauswahlen in Lightroom, Capture One, im Finder und Explorer heraus?
  • Sollte ich FTP oder doch lieber SFTP benutzen?
  • Das Filtern von Auswahlen auf meiner Festplatte / in Lightroom / in Capture One funktioniert nicht.

Web-Integration

  • Wo finde ich die Web-Integration?
  • Meine Website liegt bei Host Europe und die Webintegration läuft nicht korrekt.
  • Während der Installation meiner Web-Integration gibt es Probleme.
  • Der Kunden-Login oder das Aufrufen der Galerien klappt nicht.
  • Meine Web-Integration zeigt die falsche Adresse an
  • Wie installiere ich die Web-Integration, um PicDrop unter meiner Domain zu nutzen?
  • Kann ich PicDrop auf meiner Website einbinden?
  • Meine Web-Integration läuft, aber ich kann Galerien nicht direkt aufrufen.

Feste Kundenzugänge (BETA)

  • Wie kommen meine Kunden an ihren Zugang?
  • Versendet PicDrop den Zugang automatisch?
  • Werden Kunden automatisch benachrichtigt, wenn ich neue Galerien zu einem bestehenden Kundenzugang hinzufüge?
  • Sind Untergalerien einer hinzugefügten Galerie automatisch enthalten?

Account & Passwort

  • Ich möchte meinen Account löschen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen.
  • Wie kann ich meinen Kontonamen ändern?

Über PicDrop

  • Ich will über PicDrop schreiben.
  • Wo finde ich News zu PicDrop?
  • Wer macht eigentlich PicDrop?

Nicht gefunden, wonach Du suchst?

Schreib uns unter hello@picdrop.de. Wir sind für Dich da.