Mein Upload ist langsam oder bricht ab.

Bei Problemen mit sehr langsamen Uploads, Abbrüchen oder unvollständig hochgeladenen Bildern etc. empfehlen wir folgendes Vorgehen:

Im Browser

1. Starte Deinen Browser und Deinen Rechner erneut. Sehr oft hat sich das Problem danach bereits gelöst.

2. Bitte versuche den Upload in einem anderen Browser. Wir empfehlen in dieser Reihenfolge: Chrome und Firefox, und Safari. Klappt es hier besser?

In Lightroom

1. Bitte versuche, Deine FTP-Einstellungen von FTP und Port 21 auf SFTP und Port 22 umzustellen. Falls das bei Dir bereits der Fall ist, versuche es bitte genau umgekehrt. In vielen Fällen hilft das.

Allgemeine Hinweise

1. Bitte überprüfe die Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung. Leider ist es noch immer so, dass selbst schnellste Leitungen (DSL, Kabel, etc.) zwar einen rasanten Download haben, jedoch die Upload-Geschwindigkeit nur einen Bruchteil dieser Geschwindigkeit ausmacht. Wie sich das bei Dir verhält, kannst Du den Vertrags-Details Deines Internetanbieters entnehmen. Oder: du testest es einfach. Unter speedtest.net kannst Du die Geschwindigkeit Deiner Leitung testen und uns bei weiteren Fragen die Ergebnisse des Tests am besten gleich mitschicken.

Falls Du die Möglichkeit hast, einen anderen Rechner zu testen oder Deinen Rechner über eine andere Internetverbindung zu testen, können wir auch das empfehlen, um den Fehler aufzuspüren.

2. Bitte kontrolliere die Einstellungen Deines Routers, Deiner möglicherweise installierten Firewall sowie evtl. installierte Brower-Erweiterungen. Klappt es nach einer kurzzeitigen Deaktivierung von Firewall und Erweiterungen evtl. besser? (Achtung: aktivieren nicht wieder vergessen!) Falls ja: bitte untersuche die Einstellungen Deiner Firewall genauer. Auch ein Upload über ein Netzwerkkabel statt über langsames WLAN ist optimal.

3. Bitte vergiss nie: parallele Downloads oder Streams (Musik, Videos etc.) verlangsamen die Geschwindigkeit Deines Uploads extrem!

Alles hilft nicht?

In diesem Fall ist es sehr möglich, dass Dein Internetanbieter den FTP-Port (21) gesperrt hat. Dies ist gelegentlich der Fall in öffentlichen WLANs, in Hotels und Ferienhäusern, an Flughäfen etc… Oder bei einem schlechten Internetanbieter. Manche Anbieter wollen damit den Missbrauch “ihrer” Internetverbindung verhindern, blockieren dabei aber leider auch seriöse Dienste wie Deinen Upload.

Eine Alternative?

Hast Du Doch schon nach einer anderen Internetverbindung umgeschaut oder es einfach mal bei Freunden, Kollegen oder Nachbarn getestet?

Du hast alle oben genannten Punkte ausprobiert aber Dein Upload funktioniert noch immer nicht korrekt? Schreib uns bitte eine E-Mail an hello@picdrop.de. Danke!