Die Galerie-Einstellungen im Detail: wie stelle ich die Funktionen und das Aussehen einer Galerie ein?

Jeder Deiner Kunden ist unterschiedlich. Deshalb kannst Du mit PicDrop für jeden Kunden die richtigen Einstellungen setzen. Was Du alles tun kannst und welche praktischen Funktionen PicDrop für Dich im Detail bereit hält, erklären wir Dir hier:

Der Bereich “Erscheinung”:

  • Layout: Hier definierst Du das Aussehen Deiner Galerie: wie sollen die Bilder angeordnet sein?
  • In welcher Sortierung sollen Deine Bilder in der Galerie auftreten: Dateiname, Farbmarkierung, Ausnahmezeit, Uploadzeit, Dateityp, Dateigröße und Bildmaße stehen als Möglichkeiten zur Auswahl.
  • Im Willkommenstext kannst Du Deine Kunden in ihrer PicDrop-Galerie begrüßen oder ihnen z.B. auch ganz konkrete Anweisungen mit auf den Weg geben. Der Text wird immer über den Bildern der Galerie angezeigt.
  • Welche Dateiinformationen Deine Kunden beim Klick auf ein einzelnes Bild sehen können, kannst Du ebenfalls hier festlegen.
  • Lege außerdem fest, ob Deine Kunden auch in Untergalerien und umgekehrt navigieren können sollen.
  • PicDrop steht auf Englisch und auf Deutsch zur Verfügung, hier kannst Du definieren in welcher Sprache Deine Kunden PicDrop aufrufen sollen. Legst Du Nichts fest, erkennt PicDrop automatisch die Browsersprache Deines Kunden und zeigt die Galerie dann auf Deutsch oder auf Englisch an.

Der Bereich “Funktionen”:

Die PicDrop Funktionen sind das Herzstück von PicDrop zur Zusammenarbeit und Kommunikation mit Deinen Kunden.

  • Downloads: Hier kannst Du festlegen, ob Deine Kunden Deine Original-Bilder herunterladen dürfen oder nicht.
  • Bildauswahlen: Mit der Bildauswahl-Funktion können Favoriten in einer Galerie festgelegt werden. Mit einem Klick auf das blaue + am oberen linken Bildrand wird das Bild zu einer Bildauswahl hinzugefügt. Nach dem Fertigstellen einer Bildauswahl muss diese abgespeichert und benannt werden.
  • Farbmarkierungen: Durch die Farbmarkierungen kannst Du sehr einfach und schnell Absprachen und Einschätzungen mit Deinen Kunden treffen. In der Bildübersicht am rechten oberen Bildrand oder in der Einzelbildanzeige unter jedem Bild erscheint das Farbmarkierungs-Menü und jede Farbe kann mit einem Klick angewählt werden. Es stehen die Farben rot, gelb, grün und FINAL zur Auswahl. (Pro-Tipp: sortiere die Bilder im Bereich “Erscheinung” nach Farbmarkierungen und abwärts. Dadurch werden Deine Bilder in der Übersicht automatisch nach Farben sortiert und separiert dargestellt, was das Herausfiltern von Favoriten enorm vereinfacht.)
  • Kommentare: Mit Aktivierung der Kommentare haben Deine Kunden die Möglichkeit Kommentare zu jedem Bild in der Galerie zu schreiben. Die Kommentare werden Dir links unten neben dem Bild angezeigt und können an gleicher Stelle auch erstellt werden.
  • Kunden-Upload: Wenn Du möchtest, dass auch Deine Kunden ebenso leicht wie Du Bilder in die Galerie laden können, aktiviere den Kunden-Upload.
  • Kontaktbogen drucken: Zur weiteren Abstimmung kannst Du auch aktivieren, ob Deine Kunden einen Kontaktbogen drucken dürfen.

Der Bereich “Sicherheit”:

  • Galerielink Einstellung/Sichtbarkeit: Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Deine Galerielinks aussehen können. Du kannst zwischen Klar- & sicherem Link, nur sicherem Link und Privat wählen. Der Klarlink setzt sich aus Deinem PicDrop Kontonamen und dem Galerienamen zusammen: z.B. www.picdrop.de/kontoname/galeriename, der sichere Link wird aus Deinem Kontonamen und einer zufallsgenerierten Buchstaben- und Zahlenfolge erstellt: z.B. www.picdrop.de/kontoname/folge4zufalls1prinzip. Wenn Du Deine Galerie auf Privat stellst, ist sie nur für Dich als Accountinhaber und ggf. in hinzugefügten Kundenzugängen sichtbar.
  • Passwort: Unabhängig von der Gestalt des Galerielinks, kannst Du für jede Galerie ein zusätzliches Galerie-Passwort erstellen oder Dir erstellen lassen. Wir empfehlen diesen zusätzlichen Schritt zur Absicherung der Galerie grundsätzlich allen Nutzern.
  • Wasserzeichen: Um Deine Bilder besonders zu schützen, kannst Du die PicDrop Wasserzeichen-Funktion aktivieren. Hinterlege dazu in Deinen Kontoeinstellungen ein oder mehrere Wunsch-Wasserzeichen z.B. mit Deinem Logo. Diese sind dann in den Galerie-Einstellungen auswählbar.
    Bitte beachte: Das Berechnen der Wasserzeichen für eine Galerie kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir empfehlen hier mit Geduld ans Werk zu gehen, gleiches gilt auch für das Deaktivieren der Wasserzeichen. Außerdem ist wichtig zu wissen, dass wir die Wasserzeichen in PicDrop nicht in Deine Original-Bilder hineinschreiben, denn wir verändern Deine Dateien niemals. Stattdessen legen wir das Wasserzeichen über die Vorschaubilder, so dass diese vor Screenshots geschützt sind. Das gleichzeitige Aktivieren der Wasserzeichen- und der Download Funktion macht deshalb in den meisten Fällen nicht unbedingt Sinn.

Der Bereich “Präsentationsansicht”:

Die Präsentationsansicht ist eine bestimmte Art, in der Du eine Galerie an Deine Kunden ausliefern kannst. Sie konzentriert sich auf die hübsche Darstellung und Präsentation Deiner Bilder und stellt die praktischen PicDrop-Funktionen zunächst in den Hintergrund. Die Präsentationsansicht ist ab dem Pro Tarif für Dich nutzbar. Alle Funktionen der Präsentationsansicht haben wir außerdem in unseren FAQ detailliert für Dich zusammengefasst.

  • Galerie in Präsentationsansicht starten: Die wesentliche Einstellung für die Präsentationsansicht ist ihre Aktivierung/ Deaktivierung.
  • Da in der Präsentationsansicht einige der gewohnten PicDrop Funktionen nicht aktiv sind, solltest Du, wenn Du diese Funktionen dennoch mit Deinen Kunden nutzen möchtest, das Wechseln zur Abstimmungsansicht aktiv setzen. Diesen Wechsel kannst Du durch die Eingabe einer 4-6 stelligen PIN Nummer absichern.
  • Du kannst rot markierte Bilder in der Präsentationsansicht aus der Galerie ausblenden lassen, so kannst Du ganz einfach wirklich nur die besten Bilder präsentieren.

Speichern nicht vergessen!

Wenn Du alles eingestellt hast, kannst Du Deine Einstellungen durch Klick auf “Änderungen übernehmen” speichern. Um danach sicherzugehen, dass Dein Kunde genau die Einstellungen bekommt, die Du erwartest, kannst Du oben rechts auf “Kundenansicht” klicken. Du siehst die Galerien dann genau so, wie Dein Kunde sie sehen wird.