Allgemeine Fragen

Ich habe eine E-Mail bekommen und bin mir nicht sicher, ob sie von PicDrop ist

Du hast eine E-Mail bekommen und bist dir nicht ganz sicher, ob sie wirklich von PicDrop verschickt wurde?

Hier findest du alles Wichtige und erste Schritte, wie du am Besten vorgehen solltest:

  1. Bitte überprüfe zunächst den Absender der E-Mail. Handelt es sich um den gleich Absender, von dem du nomalerweise PicDrop Benachrichtigungen und Neuigkeiten bekommst? Unsere Mails kommen immer von hello@picdrop.de oder no-reply@picdrop.de. Bitte sei vorsichtig bei einer ungewöhnlichen E-Mail Adresse, die du so noch nicht gesehen hast.
  2. Wirst du zur Eingabe deiner PicDrop Login Daten aufgefordert? Wir fordern dich niemals auf, deine Login Daten auf einer anderen Seite als auf https://www.picdrop.de oder https://www.picdrop.com einzugeben
  3. Du bist weiterhin unsicher? Bitte wende dich an unseren Support unter hello@picdrop.de, wir können dir zweifelsfrei versichern, welche E-Mail wir verschickt haben und welche nicht.

 

Warum sollte ich überhaupt an E-Mails, die wie PicDrop aussehen, zweifeln?

Im November 2018 wurde PicDrop auf E-Mails und eine gefälschte Webseite aufmerksam, die in unserem Namen versuchte, Nutzerdaten abzugreifen. Es handelte sich dabei um sogenannte Phishing E-Mails.

Was sind Phishing E-Mails?

Beim Phishing werden Nutzer durch den Erhalt von E-Mails, die den Mails von bekannten Anbietern meist zum Verwechseln ähnlich sehen, auf gefälschte Webseiten gelockt. Auf diesen Seiten, die meist ebenso den exakt gleichen Look haben, wie die Seiten und E-Mails, die sie imitieren sollen, werden dann Login-Daten abgefragt. Das dient dem Zweck, diese Daten “abzufischen”, damit der Täter diese dann an anderer Stelle benutzen kann. Daher die Bezeichnung “phishing”.

Stichworte: E-Mail, Phishing, Sicherheit, Passwort

Welche Zeichen unterstützt PicDrop in Galeriennamen?

Die Bedienung von PicDrop ist einfach und intuitiv, so auch die Benennung Deiner Galerien. In manchen speziellen Fällen kann es jedoch hilfreich sein zu wissen, welche Zeichen PicDrop bei der Benennung Deiner Galerien unterstützt.

Folgende Zeichen kannst Du in Deinen PicDrop Galerienamen problemlos verwenden:

  • a-z (groß und klein)
  • äöü (groß und klein)
  • 0-9
  • _ –  ( ) .
  • sowie Leerzeichen, wenn diese nicht am Anfang oder Ende des Galerienamens stehen.

Folgende Zeichen werden von PicDrop in Deinen Galerienamen automatisch umgewandelt oder reduziert:

  • Du gibst ein: & oder +     PicDrop macht daraus: und
  • Du gibst ein: ß                 PicDrop macht daraus: ss
  • Du gibst ein: á                 PicDrop macht daraus: a (Buchstaben mit diakritischen Zeichen werden wenn möglich auf den Grundbuchstaben reduziert – mit Ausnahme der deutschen Umlaute)

Alle weiteren Sonderzeichen im Galerienamen werden von PicDrop nicht unterstützt und aus deinen Galerienamen entfernt.

Stichworte zu diesem Eintrag: Sonderzeichen, Zeichen, Galeriename

Wo finde ich die PicDrop App für Smartphones?

Eine PicDrop-App ist nicht nötig. Stattdessen kannst Du unsere mobile Version nutzen und auf Deinem Smartphone als App-Icon ablegen. (Anleitung siehe weiter unten) Dieser Weg bietet die selben Funktionen, wie sie eine App bieten würde, erspart uns aber den Aufwand, diverse Apps für verschiedene smartphone-Betriebssysteme parallel zu entwickeln. Auch Du als Fotograf musst nicht extra die zigste App installieren.

Lege einfach den Link zu Deiner Galerieübersicht oder zu einer einzelnen Galerie direkt mit einer Verknüpfung auf Deinem Smartphone ab. Danach kannst Du PicDrop mit einem “Klick” aufrufen  und es fühlt sich an wie eine App.

Gibt es eine App für meine Kunden?

Deine Kunden können ihre Galerien auf dem selben Weg auf ihrem Telefon “ablegen”. Es genügt, wenn sie ihre Galerie öffnen und die untenstehende Anleitung für ihr Android- oder iOS-Gerät befolgen.

Anleitung: PicDrop-Schnellzugriff unter Android

Befolge einfach diese 4 Schritte:

  1. Übersicht oder Galerie öffnen
  2. Oben rechts das Menü öffnen und auf “Zum Startbildschirm hinzufügen” klicken
  3. Vergib einen Namen für das Icon und klicke auf “Hinzufügen”
  4. Positioniere das Icon auf Deinem Homescreen, indem Du es gedrückt hältst oder klicke auf “Automatisch hinzufügen”

   

Anleitung: PicDrop-Schnellzugriff auf iOS

Befolge einfach diese 4 Schritte:

  1. Übersicht oder Galerie öffnen
  2. Unten in der Mitte auf das Versenden Icon klicken
  3. Wähle aus den Optionen den Punkt “Zum Homebildschirm”
  4. Vergib ggf. einen Namen und klicke auf “Hinzufügen”

Was unterscheidet die 3 möglichen Galerie-Layouts im Pro-Tarif?

In Deinem Test-Monat sowie in allen Tarif ab dem Pro-Tarif stehen Dir 3 verschiedene Galerie-Layouts zur Verfügung:

1. Das Raster-Layout

Das Raster-Layout ist das Standard-Layout, das jede neu angelegte Galerie automatisch nutzt. (Außer Du hast dies in Deinen eigenen Standard-Einstellungen geändert) Es bietet Deinen Kunden einen schnellen, geordneten Überblick über alle Bilder und ist damit das ideale Layout zur Zusammenarbeit mit Profis wie Bildredakteuren oder Firmenkunden, die schnell eine Auswahl treffen und einen Überblick über alle Bilder haben wollen.

2. Das Ziegel-Layout

Das Ziegel-Layout unterscheidet sich vom Raster-Layout vor allem dadurch, dass die Bilder viel größer dargestellt werden und die Anordnung “fließend” ist. Ein Vorschaubild reiht sich an das nächste – dadurch wird die Galerie im Gesamteindruck hübscher, jedoch ist sie auch etwas unübersichtlicher. Das Layout eignet sich dadurch perfekt für Privatkunden, z.B. Hochzeiten, bei denen es mehr um Präsenation als um Auswahlen und den schnellen Vergleich von ähnlichen Bildern geht. Vor allem im Zusammenspiel mit dem großen Titelbild (ebenfalls enthalten ab dem Pro-Tarif) wirken Deine Galerien so gleich viel eindrucksvoller.

3. Das Listen-Layout

Die Listenansicht ist für den schnellen Dateiaustausch zwischen Profis gedacht, die gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Wer eine Datei mit bestimmten Attributen wie Abmessungen oder Dateityp sucht, ist hier richtig. Diese Ansicht eignet sich gut für den Austausch mit Post-Produktionen oder Mitarbeitern, die exakt wissen, was sie suchen und schnellsten Zugriff darauf benötigen. Wir empfehlen hier, die Ansicht in den Galerieeinstellungen so zu sortieren, dass der letzte Upload stets oben ist.

Hol Dir die Layouts

Die Möglichkeit, in jeder Galerie zwischen den Layouts zu wechseln, erhältst Du im Pro- und im Studio-Tarif.
Hier kannst Du jetzt zu diesen Tarifen upgraden.

Wieso kostet PicDrop Geld?

Mit PicDrop möchten wir euch gerne einen zuverlässigen Service bieten, auf den ihr euch hundertprozentig verlassen könnt. Wir selbst haben viele Tools gesehen, genutzt und geliebt, die nach einer Weile leider ihren Dienst einstellen mussten, weil sie sich nur auf Beliebtheit oder tolle Funktionen konzentriert haben – und nicht darauf, wodurch sie sich finanzieren und die nächste Serverrechnung bezahlen können. Wir spekulieren nicht darauf, eines Tages für Millionen Euro von einem Internetgiganten gekauft zu werden. Stattdessen wollen wir euch einen tollen Dienst anbieten, für den ihr gerne bezahlt. Nur dadurch können wir sicherstellen, dass euch PicDrop noch viele Jahre erhalten bleibt. Und darum kostet PicDrop Geld.

Welche Dateiformate unterstützt PicDrop?

Folgende Dateiformate kannst Du derzeit bei PicDrop hochladen und anzeigen lassen:

 

Bildformate Dateiendung Bildvorschau? Downloadbar?
JPEG JPG, JPEG checkmark checkmark
TIFF TIF, TIFF
Photoshop PSD, PSB
PDF PDF
Bitmap BMP
GIF GIF
PNG PNG
 
RAW-Formate Dateiendung Bildvorschau? Downloadbar?
Canon CR2, CRW
Nikon NEF
Kodak DCR
Sony (Minolta) MRW
Olympus ORF
Fuji RAF
Pentax DNG
Leica DNG
Phase One IIQ
Leaf MOS
Mamiya MEF
Digital Negative DNG
Hasselblad 3FR
Sony ARW
Panasonic RAW, RW2
 
Andere Formate Dateiendung Bildvorschau? Downloadbar?
Canon (neue Formate) CR3 kein Bildformat
HDR HDR kein Bildformat
Metadaten XMP kein Bildformat
Lightroom LRTEMPLATE,
LRCAT, LRDATA
kein Bildformat
Videos MOV, AVI aktuell nicht
Wichtig: bei RAW-Formaten neu veröffentlichter Kameras kann es ggf. zu Fehlern kommen, da die Kamerahersteller ihre RAW-“Rezepte” nicht veröffentlichen. Wir bemühen uns jedoch, schnellstmöglich hinterherzukommen und die Bilder einigermaßen korrekt darzustellen. Dir fehlt ein Dateiformat? Schreib uns! (hello@picdrop.de)

Wie stelle ich die Funktionen und das Aussehen einer Galerie ein?

In jeder Galerie kannst Du alle Funktionen einzeln aktivieren oder deaktivieren. Deine Galerien kannst Du damit perfekt an jeden Kunden und jeden Auftrag anpassen. Die Möglichkeit dazu findest Du in jeder Galerie oben rechts unter dem Punkt “Galerie-Einstellungen“.

Mit einem Klick öffnest Du die Einstellungen, unterteilt in:

Erscheinung

Hier legst Du fest, wie Deine Galerie beim Kunden aussehen soll, welche Bildinfos Dein Kunde sehen darf, ob er Einblick in eventuelle Untergalerien (Unterordner) bekommt etc… Auch die Sprache Deiner Galerie kannst Du hier fest einstellen.

Funktionen

Hier findest Du alles, was Dein Kunde tun darf. Soll er Bilder herunterladen können? Darf er Auswahlen erstellen und Kommentare zu Bildern schreiben? Darf er gar eigene Bilder in die Galerie hochladen?

Sicherheit

Hier kannst Du Deine Bilder mit Wasserzeichen und einem Passwort schützen. Vor allem kannst Du hier aber festlegen, unter welcher Adresse Deine Galerie abrufbar sein soll, um ganz auf Nummer sicher zu gehen.

Nachdem Du alle nötigen Einstellungen gemacht hast, kannst Du sie mit einem Klick auf “Änderungen übernehmen” für diese Galerie abspeichern und dabei noch ein Häkchen setzen, mit dem Du aktivierst, dass die Einstellungen auch für alle Untergalerien übernommen werden sollen – das spart Zeit.

Eigene Standard-Galerieeinstellungen setzen

Damit Du nicht bei jeder neuen Galerie erneut einstellen musst, was Dein Kunde tun und sehen darf, kannst Du Dir eigene Standard-Einstellungen festlegen, die für jede danach neu erstellte Galerie gelten. Die Möglichkeit dazu findest Du in Deinen Kontoeinstellungen.

Kann ich über PicDrop auch Bilder verkaufen oder Fotoabzüge bestellen?

Nein. Wir möchten mit PicDrop ganz gezielt einen schlanken, perfekten Service zur Auswahl und Übermittlung von Bilddaten anbieten. Der Verkauf von Bildern und die Bestellung von Bildabzügen ist ein sehr großer, komplexer Bereich, den andere Anbieter bereits gut erledigen, und der nicht auf unserer Agenda steht.

Kann ich das Aussehen einer Galerie verändern?

Veränderbar sind derzeit Dein Logo (accountweit), das Titelbild (pro Galerie), der Text über der Galerie (pro Galerie) sowie die Größe und die Art der Thumbnails und natürlich die jeweiligen Features einer Galerie. Desweiteren kannst Du den Beschreibungstext einer Galerie formatieren und auch Youtube- oder Vimeo-Videos einbinden.

Tipp:
Nutze den Willkommenstext um deinen Kunden zu erklären, wie sie die Farbmarkierungen und Auswahlen einsetzen können oder um auf eine individuelle Anleitung zu verlinken.