Probleme

Mein Upload im Firefox Version 62 stockt oder startet nicht

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  • etc…

Leider haben unsere Tests und Berichte unserer Nutzer wiederholt gezeigt, dass Adblocker den Upload stark behindern können. Wir sind noch dabei, dieses Verhalten besser zu verstehen, da PicDrop selbstverständlich keinerlei Werbung unterhält. Sollte ein solcher Adblocker bei Dir installiert sein, deaktiviere bitte das Blocken dauerhaft für die Domain picdrop.de. Das geht oft mit einem Klick:

Starte danach den Browser neu. Nun sollte es klappen. Falls nicht, erreichst Du uns jederzeit unter hello@picdrop.de.

Wieso werden meine Dateinamen nicht komplett angezeigt?

Innerhalb einer Galerie untersucht PicDrop Deine Bilder automatisch nach sich wiederholenden Stellen in den Dateinamen. Diese von Datei zu Datei stets gleichen Namensteile werden dann in der Bildübersicht ausgeblendet. Dies dient dazu, dass möglichst nur die relevanten Dateinummern angezeigt werden. Deine Galerie wird dadurch übersichtlicher und die Kommunikation mit Deinen Kunden erleichtert. In der großen Bildansicht wird natürlich immer der komplette Dateiname angezeigt.

Falls die automatische Dateikürzung für Dich nicht passt, kannst Du sie einfach in Deinen Kontoeinstellungen deaktivieren.

Meine TIFFs sehen komisch aus.

Das kann verschiedene Gründe haben. Der häufigste Fehler ist der, dass beim Speichern des TIFFs die JPG-Komprimierung statt der ZIP-Komprimierung genutzt wurde. Diese Art der Komprimierung ist mit vielen Bildbearbeitungsprogrammen und auch mit PicDrop nicht 100%ig kompatibel. Wir empfehlen daher die Speicherung mit ZIP-Komprimierung. Diese Methode hat auch den Vorteil, dass sie im Gegensatz zur JPG-Komprimierung keinen Qualitätsverlust Deiner Bilddaten mit sich bringt, die Dateigröße aber dennoch wirksam reduziert.

Meine Photoshop-Dateien werden nur weiss dargestellt

Manchmal ist es nötig, dass Du in den In den Voreinstellungen von Photoshop den folgenden Punkt aktivieren musst: “Kompatibilität von PSD- und PSB-Dateien maximieren”. Danach wird die Datei auch in PicDrop sauber angezeigt.

Das Filtern von Auswahlen auf meiner Festplatte / in Lightroom / in Capture One funktioniert nicht.

Dies kann verschiedene Ursachen haben.

Leerzeichen im Dateinamen
Lightroom, Windows Explorer, Apples Finder etc. können keine Dateien herausfiltern, die Leerzeichen enthalten. Du solltest also schon vor dem Hochladen darauf achten, dass Deine Dateienamen nur aus Buchstaben, Zahlen und Unter- bzw. Bindestrichen bestehen.

Dateien umbenannt beim Upload zu PicDrop
Grundsätzlich müssen die Dateien auf Deiner Festplatte den gleichen Dateinamen haben wie die Dateien in Deiner PicDrop-Galerie und der Auswahl, die Du lokal herausfiltern möchtest. Du solltest also darauf achten, dass z.B. Lightroom die Dateien beim Hochladen nicht umbenennt.

Fehlende Füll-Nullen
Wenn statt Deiner Auswahl auch weitere Bilder herausgefiltert werden, liegt das oft an fehlenden “Füll-Nullen” in Deinen Dateinamen. Von vorne: Wenn Du beispielsweise nach “Datei-2” filterst, zeigen Lightroom und Co alle Dateien an, in deren Namen der Abschnitt “Datei-2” vorkommt. Leider steckt dieser Abschnitt jedoch auch in anderen Dateinamen wie z.B. in “Datei-24. Das Ergebnis: beide Dateien (oder gar viel, viel mehr…) werden angezeigt.

Um dieses Problem dauerhaft zu lösen, empfehlen wir, Dateien schon beim Import von der Speicherkarte auf die Festplatte grundsätzlich so zu benennen, dass die Auslöse-Nummer am Dateiende immer mindestens 4-stellig wird. Dabei sollten kürzere Ziffern davor immer mit Nullen aufgefüllt werden. Aus “Datei-2” würde also “Datei-0002” werden – und schon ist die Ziffer immer und überall völlig eindeutig, auch beim Filtern in Lightroom. Ein Beispiel: nach dieser Methode kann die Datei “Datei-0002” nicht mehr Teil des Dateinamens “Datei-0024” sein, wie es zuvor der Fall war.

Diese Vorgehensweise hilft Dir neben Lightroom auch in vielen anderen Programmen weiter, so übrigens auch in PicDrop.

Capture One
Evtl. nutzt Du die falsche Suche in Capture One. Bitte nutze die hier beschriebene Suche.

Eine Kunde kann meine Galerie/Download nicht aufrufen

Für diesen Fehler kann es verschiedene Ursachen geben:

1. Deaktivierte Cookies bei Dir oder Deinen Kunden:
Stelle sicher, dass Cookies in Deinem Browser aktiviert sind und auch Deine Kunden Cookies für PicDrop aktiviert haben. Ohne Cookies ist ein Zugriff auf passwort-geschützte Bereiche nicht möglich. Alternativ deaktiviere das Passwort, um Deinem Kunden Zugriff auf die Galerie zu ermöglichen.

2. Völlig veraltete Browser:
Manche Kunden, gerade in Großkonzernen, nutzen leider noch völlig veraltete Browser. Der Grund dafür sind meist strikte Sicherheits-Bestimmungen aus der IT-Abteilung. Dort setzt man gerne auf auf “sichere”,  alte Browser, anstatt mühsam alle Rechner einer Firma auf neuere, moderne Browser umzustellen. Wir geben uns große Mühe, PicDrop auch auf uralten Browser zum Laufen zu kriegen, können das aber nicht für 10 Jahre alte Browser garantieren. Falls Dein Kunde dieses Problem haben könnte, bitte ihn doch einfach, einen anderen Browser zu nutzen.

3. Sehr scharfe Sicherheitseinstellungen:
Große Firmen und Konzerne, besonders im Banken-, Luftfahrt-, und Pharma-Bereich, schirmen die PCs ihrer Mitarbeiter extrem von äußeren Gefahren wie Viren oder unbekannten Websites mit potentiellen Fallen ab. Das führt oft dazu, dass nur der Abruf einer Hand voll Websites erlaubt ist. Alle anderen Seiten, egal ob News-, Fußball-, oder Bildübertragungs-Seite, also PicDrop, bleiben dann gesperrt oder funktionieren nur unvollständig. Leider haben wir darauf keinen Einfluss. Falls Deine Firma oder die Firma Deines Kunden davon betroffen ist, hilft hier nur ein dezenter Hinweis an die IT-Abteilung, PicDrop doch auf die “Whitelist” zu setzen.

Mein Upload ist langsam oder bricht ab.

Bei Problemen mit sehr langsamen Uploads, Abbrüchen oder unvollständig hochgeladenen Bildern etc. empfehlen wir folgendes Vorgehen:

Im Browser

1. Starte Deinen Browser und Deinen Rechner erneut. Sehr oft hat sich das Problem danach bereits gelöst.

2. Bitte versuche den Upload in einem anderen Browser. Wir empfehlen in dieser Reihenfolge: Chrome und Firefox, und Safari. Klappt es hier besser?

In Lightroom

1. Bitte versuche, Deine FTP-Einstellungen von FTP und Port 21 auf SFTP und Port 22 umzustellen. Falls das bei Dir bereits der Fall ist, versuche es bitte genau umgekehrt. In vielen Fällen hilft das.

Allgemeine Hinweise

1. Bitte überprüfe die Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung. Leider ist es noch immer so, dass selbst schnellste Leitungen (DSL, Kabel, etc.) zwar einen rasanten Download haben, jedoch die Upload-Geschwindigkeit nur einen Bruchteil dieser Geschwindigkeit ausmacht. Wie sich das bei Dir verhält, kannst Du den Vertrags-Details Deines Internetanbieters entnehmen. Oder: du testest es einfach. Unter speedtest.net kannst Du die Geschwindigkeit Deiner Leitung testen und uns bei weiteren Fragen die Ergebnisse des Tests am besten gleich mitschicken.

Falls Du die Möglichkeit hast, einen anderen Rechner zu testen oder Deinen Rechner über eine andere Internetverbindung zu testen, können wir auch das empfehlen, um den Fehler aufzuspüren.

2. Bitte kontrolliere die Einstellungen Deines Routers, Deiner möglicherweise installierten Firewall sowie evtl. installierte Brower-Erweiterungen. Klappt es nach einer kurzzeitigen Deaktivierung von Firewall und Erweiterungen evtl. besser? (Achtung: aktivieren nicht wieder vergessen!) Falls ja: bitte untersuche die Einstellungen Deiner Firewall genauer. Auch ein Upload über ein Netzwerkkabel statt über langsames WLAN ist optimal.

3. Bitte vergiss nie: parallele Downloads oder Streams (Musik, Videos etc.) verlangsamen die Geschwindigkeit Deines Uploads extrem!

Alles hilft nicht?

In diesem Fall ist es sehr möglich, dass Dein Internetanbieter den FTP-Port (21) gesperrt hat. Dies ist gelegentlich der Fall in öffentlichen WLANs, in Hotels und Ferienhäusern, an Flughäfen etc… Oder bei einem schlechten Internetanbieter. Manche Anbieter wollen damit den Missbrauch “ihrer” Internetverbindung verhindern, blockieren dabei aber leider auch seriöse Dienste wie Deinen Upload.

Eine Alternative?

Hast Du Doch schon nach einer anderen Internetverbindung umgeschaut oder es einfach mal bei Freunden, Kollegen oder Nachbarn getestet?

Du hast alle oben genannten Punkte ausprobiert aber Dein Upload funktioniert noch immer nicht korrekt? Schreib uns bitte eine E-Mail an hello@picdrop.de. Danke!

Der Kunden-Login oder das Aufrufen der Galerien klappt nicht.

Für diesen Fehler kann es verschiedene Ursachen geben:

1. Deaktivierte Cookies bei Dir oder Deinen Kunden:
Stelle sicher, dass Cookies in Deinem Browser aktiviert sind und auch Deine Kunden die PicDrop-Cookies für Dritte aktiviert haben. Ohne Cookies ist ein Zugriff auf passwort-geschützte Bereiche nicht möglich. Alternativ deaktiviere das Passwort, um Deinem Kunden Zugriff auf die Galerie zu ermöglichen.

2. Eine veraltete Web-Integration auf Deinem Server:
Du verwendest noch eine alte Web-Integration. Bitte lade Dir die neueste Version der Web-Integration herunter und installiere diese. Den Download der Web-Integration findest Du wieder in Deinen Account-Einstellungen und Deine alte Web-Integration kannst Du dabei einfach überschreiben.

3. Andere Installationen auf Deinem Server (WordPress und Co.)
Wahrscheinlich laufen auf Deinem Server oder Speicherplatz auch weitere Anwendungen wie z.B. das beliebte WordPress oder auch Drupal, Joomla oder ein Framework. Diese sichern sich oft bestimmte Adressen wie z.B. www.deineseite.de/galerien etc… Wenn nun Du oder Dein Kunde versuchen, PicDrop über Deine Web-Integration aufzurufen, “kidnappen” sich diese Anwendung die eingegebene Adresse und geben Fehlermeldungen aus, anstatt PicDrop aufzurufen. Um diese Anwendungen als Fehlerursache zu beseitigen oder auszuschließen, stelle bitte Dein WordPress oder auch andere Programme auf Deinem Server um und schließe Deinen PicDrop-Ordner aus deren Funktionsumfang aus. Bei Detail-Fragen wende Dich bitte an Deinen Programmierer bzw. Systemadministrator oder die Hersteller des entsprechenden Programmes, um dieses Verhalten zu ändern.

Der Lightroom-Upload funktioniert nicht.

Erscheint bei Dir folgende Meldung

Unable to upload because Lightroom cannot ascertain if the target destination exists.

liegt die Ursache dafür in den meisten Fällen bei falsch eingegebenen FTP-Zugangsdaten und ähnlichem. Um den Fehler zu 100% zu beseitigen haben wir hier eine Checkliste, die Du Punkt für Punkt durchgehen solltest, egal wie komisch oder gar unsinnig Dir manche Schritte erscheinen mögen.

  1. Stelle sicher, dass Du als Server wirklich ftp.picdrop.de und nicht nur picdrop.de eingegeben hast.
  2. Stelle sicher, dass Du Deinen Benutzernamen korrekt eingetragen hast. Den Benutzernamen findest Du hier.
  3. Stelle sicher, dass Du beim Datei-Export aus Lightroom im Bereich “Zielserver” (ganz unten) “PicDrop” ausgewählt hast. Bitte lies unsere Anleitung zur Installation sehr, sehr aufmerksam, da solch wichtige Details schnell übersehen werden können.
  4. Ändere bitte Dein Passwort in Deinen PicDrop-Kontoeinstellungen und passe danach die FTP-Einstellungen in Lightroom an. (Speichern nicht vergessen!) Diese Möglichkeit verhindert Tipp- und Kopierfehler.
  5. Kontrolliere, ob Du im Namen der Galerie ungewöhnliche Sonderzeichen wie “&” oder ähnliches nutzt. Falls ja, probiere es bitte einmal ohne dieses Zeichen.
  6. Versuche, Deine Verbindung von FTP (Port 21) auf SFTP (Port 22), oder umgekehrt, falls Du bereits SFTP nutzt, umzustellen. Bitte vergiss auch dabei nicht, die Einstellungen abzuspeichern.
  7. Stelle sicher, dass Du nicht irgendeine Form von Firewall oder Programme wie z.B. “Little Snitch” nutzt, die Deine Verbindung blockieren. Deaktiviere diese testweise, um zu schauen, ob es ohne diese klappt.

Alles hilft nicht?

In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Internetanbieter den  FTP-Port gesperrt hat. Dies ist gelegentlich der Fall in öffentlichen WLANs, in Hotels und Ferienhäusern, an Flughäfen etc… Oder bei einem schlechten Internetanbieter. Manche Anbieter wollen damit den Missbrauch “ihrer” Internetverbindung verhindern, blockieren dabei aber leider auch seriöse Dienste wie Deinen Upload. Bitte versuche es mit SFTP und Port 22. (siehe Punkt 6)

Eine Alternative?

Hast Du Dich schon nach einer anderen Internetverbindung umgeschaut oder es einfach mal bei Freunden, Kollegen oder Nachbarn getestet? Wir empfehlen Dir auch den Upload über den Browser. Dieser kann nicht blockiert werden und dank unseres bequemen Drag&Drop-Uploads sollte dieser Weg sehr einfach für Dich sein. Falls all das nicht klappt, schreibe uns einfach unter hello@picdrop.de und wir werden schauen, wie wir Dir weiterhelfen können.