Our Privacy Policy

In this Privacy Policy, we (PicDrop) inform you about the processing of personal data when using our website.

Personal data is information that relates to an identified or identifiable person. This mainly includes information that can be used to identify you, such as your name, telephone number, address or email address. Statistical data that we collect when you visit our website, for example, and that cannot be linked to you, do not fall under the term”personal data”.

You can print or save this Privacy Policy by using the usual functionality of your browser

1. Contact

The contact person and person responsible for processing your personal data when you visit this website in accordance with the EU General Data Protection Regulation (GDPR) is PicDrop (PicDrop GmbH, Scharnweberstraße 30, 10247 Berlin, phone: 030 – 555 74 793, e-mail hello@picdrop.de)

2. Data processing on our website

2.1 Access to our website/access data

Every time you use our website, we collect the access data that your browser automatically transmits to enable you to visit the website. The access data includes in particular:

  • IP address of the requesting device
  • Time of the request
  • Referrer URL (the previously visited page);
  • Information about the browser and operating system used.

The data processing of this access data is necessary to enable the visit of the website and to guarantee the permanent functionality and security of our systems. The access data is also temporarily stored in internal log files for the purposes described above in order to generate statistical data on the use of our website. The legal basis is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR.

The information stored in the log files does not allow any direct conclusion to your person and will be deleted after the statistical evaluation.

2.2 Contacting us

You have several ways to contact us. In this context, we process your contact data and any other data you provide when contacting us exclusively for communication with you. The legal basis is Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO.

2.3 Registration, payment processing

You have the opportunity to register for our product to use the full functionality of our website. We will ask you for your first and last name, your email address and your desired PicDrop address, and optionally your company name. When you sign up for one of our payment accounts, we will also ask for your billing details and address. Without this data, a registration is not possible. The legal basis for processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR.

For payment transactions (payment accounts) we offer the usual online payment methods (e.g. direct debit and credit card payment). We work together with various payment service providers from whom we receive your payment data or to whom we transmit your payment data. Without these payment data and payment service providers, payment and contract processing is not possible. The legal basis for this data processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b GDPR.

Our payment service providers are in particular:

  • GoCardless Ltd, Sutton Yard, 65 Goswell Road, London, EC1V 7EN, United Kingdom (gocardless.com);
    For more information about GoCardless’s processing of your personal information and your ability to opt-out, visit gocardless.com/legal/privacy/.
  • Stripe Payments Europe, Ltd, The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland (stripe.com);
  • PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (paypal.com);

2.4 Use of own cookies

For some of our services, it is necessary that we use so-called cookies. A cookie is a small text file that is stored on your device by your browser. Cookies are not used to run programs or download viruses onto your computer. The main purpose of our own cookies is rather to provide an offer tailored to your needs and to make the use of our services as time-saving as possible.

We want to enable you to use our website more comfortably and individually by using cookies (e.g. when logging in for login authentication). These services are based on our legitimate interests; the legal basis is Art. 6 Par. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.5 Use of cookies and comparable technologies for analysis purposes

To improve our website, we use cookies and similar technologies (e.g. web beacons) to collect statistics and analyze general user behavior based on access data. We also use analysis services to evaluate the use of our various marketing channels.

The legal basis for the data processing described in this section is Art. 6 para. 1 sentence 1 of GDPR, based on our legitimate interest in the demand-oriented design and continuous optimization of our website.

In this section, you will also find information on the possible contradictions regarding our analysis measures by means of a so-called opt-out cookie. Please note that after deleting all cookies in your browser or later use of another browser and/or profile, an opt-out cookie must be set again.

Google Analytics

Our website uses Google Analytics, a web analysis service of Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”). Google Analytics uses cookies and similar technologies to analyze and improve our website based on your user behavior. The data arising in this context can be transmitted by Google to a server in the USA for evaluation and stored there. In the event that personal data is transferred to the USA, Google has agreed to the EU-US Privacy Shield subjugated. However, your IP address will be shortened before the usage statistics are evaluated so that no conclusions can be drawn about your identity. For this purpose, Google Analytics has been extended on our website by the code “anonymizeIP” to ensure an anonymous collection of IP addresses.

Google will process the information obtained by the cookies in order to evaluate your use of the website, to compile reports on the website activities for the website operators and to provide further services associated with the use of the website and the Internet. 

You can configure your browser to reject cookies or you can prevent the collection of data generated by cookies and related to your use of this website (including your IP address) and the processing of this data by Google by using the Browser Add-on and install it.

Alternatively to the browser add-on or if you access our website from a mobile device, please use the following opt-out link. This will prevent Google Analytics from collecting data on this website in the future (the opt-out only works in the browser and only for this domain). If you delete your cookies in this browser, you must click this link again.

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen

Further information can be found in the Data Protection Declaration from Google.

3. Information Disclosure

The data collected by us will only be passed on if:

  • You have given your express consent pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a GDPR;
  • The disclosure pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 of GDPR is necessary to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in not disclosing your data;
  • We are legally obliged pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. c GDPR to pass on, or
  • This is legally permissible and is necessary according to Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. b GDPR for the execution of contractual relationships with you or for the execution of pre-contractual measures which take place at your request.

Part of the data processing can be carried out by our service providers. In addition to the service providers mentioned above, this may include data centers that store our website and databases, as well as IT service providers that maintain our system. If we pass data on to our service providers, they may use the data exclusively for the fulfillment of their tasks. The service providers have been carefully selected and commissioned by us. They are contractually bound by our instructions, have appropriate technical and organizational measures in place to protect the rights of the persons concerned and are regularly monitored by us.

4. Storage Time

In principle, we only store personal data for as long as is necessary to fulfill the services for which we have collected the data. Afterward, we delete the data immediately, unless we need the data until the end of the statutory limitation period for purposes of proof for civil law claims or due to statutory retention obligations.

5. Your rights

You have the right to request information about the processing of your personal data by us at any time. We will explain the data processing and provide you with an overview of the data stored about you as part of the provision of information.

You have the right to have your data corrected or to have the processing of your data restricted if data stored with us is incorrect or no longer up-to-date.

You can also request the deletion of your data. If in exceptional cases, deletion is not possible due to other legal regulations, the data will be blocked so that they are only available for this legal purpose.

You also have the right to data transferability, i.e. we will send you a digital copy of the personal data provided by you on request.

To exercise your rights as described here, you may contact the above contact details at any time

After all, you have the right to complain to the data protection supervisory authority responsible for us. The responsible supervisory authority in Berlin: Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, Germany.

According to article 7, paragraph 2 GDPR, you have the right to revoke your consent to us at any time. As a result, we will not continue processing data based on this consent in the future. The revocation of consent shall not affect the legality of the processing carried out on the basis of the consent until revocation.

If we process your data on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 sentence 1 of GDPR, you have the right under Art. 21 GDPR to object to the processing of your data if there are reasons for this arising from your particular situation or if the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which is also implemented by us without giving reasons.

If you would like to make use of your right of revocation or objection, an informal message to the above-mentioned contact data is sufficient.

6. Data integrity

We maintain current technical measures to guarantee data security, in particular, to protect your personal data from the dangers of data transmission and from third parties gaining knowledge. These are adapted to the current state of the art in each case. To secure the personal information you provide on our website, we use Transport Layer Security (TLS), which encrypts the information you enter.

7. Changes to this Privacy Policy

We may update this privacy statement from time to time, for example when we adapt our website or change legal or regulatory requirements.

PicDrop – May 2018

Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir (PicDrop) Dich über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website.

Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf Deine Identität ermöglichen, beispielsweise Dein Name, Deine Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse. Statistische Daten, die wir beispielsweise bei einem Besuch unserer Website erheben und die nicht mit Deiner Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht unter den Begriff des personenbezogenen Datums.

Du kannst diese Datenschutzerklärung ausdrucken oder speichern, indem Du die übliche Funktionalität Deines Browsers nutzt.

1. Ansprechpartner

Ansprechpartner und Verantwortlicher für die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten bei Besuch dieser Website im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist PicDrop (PicDrop GmbH, Scharnweberstraße 30, 10247 Berlin, Telefon: 030 – 555 74 793, E-Mail: hello@picdrop.de).

2. Datenverarbeitung auf unserer Website

2.1 Aufruf unserer Website / Zugriffsdaten

Bei jeder Nutzung unserer Website erheben wir die Zugriffsdaten, die Dein Browser automatisch übermittelt, um Dir den Besuch der Website zu ermöglichen. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere:

  • IP-Adresse des anfragenden Geräts;
  • Uhrzeit der Anfrage;
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite);
  • Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem.

Die Datenverarbeitung dieser Zugriffsdaten ist erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Die Zugriffsdaten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Website zu erstellen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen keinen unmittelbaren Rückschluss auf Deine Person zu und werden nach der statistischen Auswertung gelöscht.

2.2 Kontaktaufnahme

Du hast verschiedene Möglichkeiten mit uns in Kontakt zu treten. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Deine Kontaktdaten und die von Dir sonst bei der Kontaktaufnahme angegebenen Daten ausschließlich zur Kommunikation mit Dir. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

2.3 Registrierung, Zahlungsabwicklung

Du hast die Möglichkeit, Dich für unser Produkt zu registrieren, um den vollen Funktionsumfang unserer Website nutzen zu können. Dabei fragen wir Deinen Vor- und Nachnamen, Deine E-Mail-Adresse und gewünschte PicDrop-Adresse ab, sowie optional Deinen Firmennamen. Bei Abschluss eines unserer Bezahl-Accounts fragen wir zudem Deine Rechnungsdaten- und anschrift ab. Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Für Zahlungsvorgänge (Bezahl-Accounts) bieten wir die im Online-Bereich gängigen Zahlungsarten an (z. B. Lastschrifteneinzug und Kreditkartezahlung). Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern zusammen, von denen wir Deine Zahlungsdaten erhalten oder denen wir Deine Zahlungsdaten übermitteln. Ohne diese Zahlungsdaten und Zahlungsdienstleister ist die Zahlungs- und Vertragsabwicklung nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Unsere Zahlungsdienstleister sind insbesondere:

  • GoCardless Ltd., Sutton Yard, 65 Goswell Road, London, EC1V 7EN, United Kingdom (gocardless.com);
    Weitere Informationen zur Verarbeitung Deiner persönlichen Daten durch GoCardless sowie zu Deiner Möglichkeit, dieser zu widersprechen, findest Du unter gocardless.com/legal/privacy/.
  • Stripe Payments Europe, Ltd., The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Ireland (stripe.com);
  • PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg (paypal.com);

2.4 Einsatz eigener Cookies

Für einen Teil unserer Dienste ist es erforderlich, dass wir sogenannte Cookies einsetzen. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die durch den Browser auf Deinem Gerät gespeichert wird. Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme auszuführen oder Viren auf Deinen Computer zu laden. Hauptzweck unserer eigenen Cookies ist vielmehr, ein speziell auf Dich zugeschnittenes Angebot bereitzustellen und die Nutzung unserer Services so zeitsparend wie möglich zu gestalten.

Wir wollen Dir durch den Einsatz von Cookies eine komfortablere und individuellere Nutzung unserer Website ermöglichen (z. B. beim Login zur Login-Authentifizierung). Diese Service-Leistungen beruhen auf unseren berechtigten Interessen, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

2.5 Einsatz von Cookies und vergleichbarer Technologien zu Analysezwecken

Um unsere Website zu verbessern verwenden wir Cookies und vergleichbare Technologien (z. B. Web-Beacons) zur statistischen Erfassung und Analyse des allgemeinen Nutzungsverhaltens anhand von Zugriffsdaten. Auch nutzen wir Analysedienste, um die Nutzung unserer verschiedenen Marketingkanäle auszuwerten.

Rechtgrundlage für die in diesem Abschnitt beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der bedarfsgerechten Gestaltung und kontinuierlichen Optimierung unserer Website.

In diesem Abschnitt findest Du zudem Hinweise zu den Widerspruchsmöglichkeiten hinsichtlich unserer Analysemaßnahmen mittels eines sogenannten Opt-Out-Cookies. Bitte beachte, dass nach dem Löschen aller Cookies in Deinem Browser oder der späteren Verwendung eines anderen Browsers und/oder Profils erneut ein Opt-Out-Cookie gesetzt werden muss.

Google Analytics

Unsere Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“). Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website anhand Deines Nutzerverhaltens zu analysieren und verbessern zu können. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Deine IP-Adresse wird jedoch vor der Auswertung der Nutzungsstatistiken gekürzt, sodass keine Rückschlüsse auf Deine Identität erfolgen können. Hierzu wurde Google Analytics auf unserer Website um den Code „anonymizeIP“ erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten.

Google wird die durch die Cookies gewonnenen Informationen verarbeiten, um Deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Da kannst Deinen Browser so konfigurieren, dass er Cookies abweist, oder Du kannst die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf Deine Nutzung dieser Website bezogenen Daten (inkl. Deiner IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Du das von Google bereitgestellte Browser-Add-On herunterlädst und installierst.

Alternativ zum Browser-Add-On oder wenn Du unsere Website von einem mobilen Endgerät aufrufst, nutze bitte den nachfolgenden Opt-Out-Link. Dadurch wird die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig verhindert (das Opt-Out funktioniert nur in dem Browser und nur für diese Domain). Löschst Du Deine Cookies in diesem Browser, musst Du diesen Link erneut klicken.

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen

Nähere Informationen hierzu findest Du in der Datenschutzerklärung von Google.

3. Weitergabe von Daten

Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt grundsätzlich nur, wenn

  • Du Deine nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt hast;
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Du ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse am Unterbleiben der Weitergabe Deiner Daten hast;
  • wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO zur Weitergabe gesetzlich verpflichtet sind; oder
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Dir oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Deine Anfrage hin erfolgen.

Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch unsere Dienstleister erfolgen. Neben den erwähnten Dienstleistern können hierzu insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, sowie IT-Dienstleister, die unsere System warten, gehören. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.

4. Speicherdauer

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie zur Erfüllung der Leistungen erforderlich ist, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder wegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.

5. Deine Rechte

Dir steht jederzeit das Recht zu, Auskunft über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns zu verlangen. Wir werden Dir im Rahmen der Auskunftserteilung die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über Deine Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen.

Du hast das Recht, Deine Daten berichtigen zu lassen oder die Verarbeitung deiner Daten einschränken zu lassen, falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten.

Du kannst außerdem die Löschung Deiner Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmsweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass sie nur noch für diesen gesetzlichen Zweck verfügbar sind.

Dir steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, d. h. dass wir Dir auf Wunsch eine digitale Kopie der von Deinen bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen.

Um Deine hier beschriebenen Rechte geltenden zu machen, kannst Du Dich jederzeit an die oben genannten Kontaktdaten wenden.

Du hast schließlich das Recht Dich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. In Berlin ist die zuständige Aufsichtsbehörde: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin.

Du hast gemäß Artikel 7 Abs. 2 DSGVO das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Soweit wir Deine Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, hast Du gemäß Art. 21 DSGVO das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Deiner Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall hast Du ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird.

Möchtest Du von Deinem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung an die an die oben genannten Kontaktdaten.

6. Datensicherheit

Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz Deiner personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst. Zur Sicherung der von Dir auf unserer Website angegebenen persönlichen Daten verwenden wir den Transport Layer Security (TLS), der die von Dir eingegebenen Informationen verschlüsselt.

7. Änderungen der Datenschutzerklärung

Gelegentlich aktualisieren wir diese Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen oder behördlichen Vorgaben ändern.

© PicDrop – Stand: Mai 2018